MARS GebäudeserviceMARS Gebäudeservice
info@mars-gs.de
0711 / 45 95 80 0
Stuttgart
MARS GebäudeserviceMARS Gebäudeservice

Silberschmuck angelaufen oder verfärbt: Anleitung zum selber reinigen

Silberschmuck angelaufen oder verfärbt: Anleitung zum selber reinigen

Angelaufenes, schwarzes oder verfärbtes Silber einfach selbst wieder zum Glanz bringen

SOS Hilfe für angelaufenes Silber

Wer kennt es nicht: mit der Zeit läuft Silberschmuck unschön an, wenn er länger nicht getragen wird.
Silber reagiert dann nämlich mit dem in der Luft enthaltenen Schwefelwasserstoff und bildet Silbersulfid,
welches als dunkle Verfärbung auf dem Silber sichtbar wird. Als schnelle Hilfe gibt es aber ein
Hausmittel dagegen (und ansonsten verkäufliche Silberbäder). Man benötigt nur Alufolie, heißes Wasser
und Salz.

1. Lege leicht zusammengedrückte Alufolie in eine Schale, z.B. aus Glas, und gebe 1 Esslöffel Salz hinein.
2. Den Schmuck nun auf die Alufolie legen und heißes Wasser dazugeben. Das Silber sollte bedeckt sein.
3. Lass die Mischung einige Minuten einwirken.
4. Den Schmuck danach mit Wasser (und ggf. Seife) reinigen.
5. Danach den Schmuck trocknen und bei Wunsch nachpolieren.

Achtung, dieser Vorgang ist nicht für Silber mit Perlen, Steinen etc. geeignet, weil diese dabei beschädigt werden könnten. Viel Erfolg wünscht Euer Mars Team.

Letzter Beitrag
Nächster Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar.