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Prozesse

QUALITÄT IN DER GEBÄUDEREINIGUNG STEHT FÜR UNS AN ERSTER STELLE!

Qualität ist kein Zufall. Wir denken und arbeiten täglich daran.

Deshalb haben wir ein wohldurchdachtes Qualitätsmanagementsystem. Die maschinelle Ausstattung, der Ausbildungsgrad und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter spielen dabei eine große Rolle. Dies ist von der Annahme des Auftrags bis hin zur ordnungsgemäßen Erledigung garantiert. Wir haben Planungs-, Informations-, Dokumentations- und Evaluationsmaßnahmen. Dabei verfolgen wir das Ziel der kontinuierlichen Verbesserung. Zentrale Aspekte sind dabei die Kundenzufriedenheit, die Mitarbeiterzufriedenheit und die gesellschaftliche Verantwortung.

Auftragseingang

Wir von MARS Gebäudeservice GmbH besprechen vorab mit Ihnen als Kunde alle objektspezifischen Besonderheiten. Danach wird das genaue Revier definiert, das in den Genuss der Reinigungsdienstleistungen kommen soll, und erste Arbeitspläne werden erstellt. In enger Abstimmung mit Ihnen definieren unsere Mitarbeiter, welche Anforderungen an Maschinen, Geräten und Reinigungsmitteln vorliegen. Daraus wird der detaillierte Bedarf an Material ermittelt und sofort disponiert und bestellt. Ist das Material im Haus, wird es den Verantwortlichen zugeordnet und an die Mitarbeiter verteilt. Auch bezüglich des Personals wird zunächst ein Anforderungsprofil erstellt und definiert. Dem liegen die vorgefassten Arbeitspläne zugrunde. Erst dann wird der tatsächliche Personalbedarf ermittelt und mit den örtlichen Gegebenheiten abgestimmt.

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Auftragsvorbereitung

Die Abläufe sind klar definiert. Vor der Inbetriebnahme erstellen wir klare Ablaufdiagramme, die exakt zeigen, welche Reinigungsmaßnahmen durchgeführt werden und welche Mitarbeiter in welchem Revier arbeiten. Diese Ablaufdiagramme erleichtern uns die Überwachung und Dokumentation und dienen auch als Nachweis Ihnen gegenüber. Unsere Mitarbeiter werden eingeschult, bis sie ihr Revier beherrschen. Fallen Mitarbeiter aus, können andere leicht deren Tätigkeit übernehmen und können dank des klaren Ablaufdiagramms schnell einsteigen.

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Die Ermittlung des Bedarfs an Personal und Material.

Wir von MARS Gebäudeservice GmbH besprechen vorab mit Ihnen als Kunde alle objektspezifischen Besonderheiten. Danach wird das genaue Revier definiert, das in den Genuss der Reinigungsdienstleistungen kommen soll, und erste Arbeitspläne werden erstellt. In enger Abstimmung mit Ihnen definieren unsere Mitarbeiter, welche Anforderungen an Maschinen, Geräten und Reinigungsmitteln vorliegen. Daraus wird der detaillierte Bedarf an Material ermittelt und sofort disponiert und bestellt. Ist das Material im Haus, wird es den Verantwortlichen zugeordnet und an die Mitarbeiter verteilt. Auch bezüglich des Personals wird zunächst ein Anforderungsprofil erstellt und definiert. Dem liegen die vorgefassten Arbeitspläne zugrunde. Erst dann wird der tatsächliche Personalbedarf ermittelt und mit den örtlichen Gegebenheiten abgestimmt.

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Die Auswahl des Personals.

Unser wichtigster Baustein des Erfolges ist der einzelne Mitarbeiter. Wir investieren viel Zeit und Sorgfalt bei der Personalauswahl und Einsatzplanung. Der richtig ausgewählte Mitarbeiter passt nicht nur in unser Team, sondern auch zu Ihnen. Ihre Bedürfnisse und Ziele sind dabei auch die unseren. Nur der richtig ausgewählte, zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passende Mitarbeiter kann das umsetzten, was Sie sich wünschen. Das beste technische Hilfsmittel erfüllt nicht seinen Zweck, wenn das Personal, das es bedient, nicht damit vertraut ist. Unsere Mitarbeiter werden im Umgang mit Chemie, Material und Geräten regelmäßig geschult.

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Wir sind flexibel: Reviersystem, Kolonnensystem, gemischtes System.

Beim Reviersystem wird die zu reinigende Objektfläche in Reviere aufgeteilt. Danach wird jeder Reinigungskraft ein Revier zugeteilt, in dem alle anfallenden Reinigungsarbeiten auszuführen sind. Beim Kolonnensystem führt jede Person nur einen Teilbereich der gesamten Reinigungsarbeiten durch. Beispiel zur Reinigung nach dem Kolonnensystem von Büroräumen: 1 Person leert die Aschenbecher und Papierkörbe, 1 Person staubt die Schreibtische, Telefone etc. ab, 1 Person übernimmt die Staubsaugerarbeiten in den Büros, 1 Person reinigt die WC-Becken, Urinale, Waschbecken usw., 1 Person reinigt die Fußböden in Nassräumen, 1 Person reinigt die Fußböden in den Fluren etc. Beim gemischten System sind beide oben beschriebenen Systeme miteinander System verbunden. Teilweise wird eine immer wiederkehrende Arbeitsteilung im ganzen Haus durchgeführt. Beispielsweise bei Großflächen (Flure, Hallen, etc.), welche am rationellsten mit Scheuersaugmaschinen gereinigt werden können. Büros und Nebenräume werden im Reviersystem gereinigt. Das gemischte System wird auch dort angewendet, wo einzelne Reviere zu groß sind, um von einer Person in einer bestimmten Zeit gereinigt zu werden und zu klein, um dort eine weitere Person zu beschäftigen. Dies trifft vor allem dort zu, wo abends gereinigt werden muss.

Auftragserbringung

Wir sind auf dem neuesten technischen Stand. Der Einsatz von Reinigungsgeräten, -mitteln und -materialen erfolgt in Abhängigkeit von der Größe und Spezifikation des Objektes. Es werden ausschließlich Produkte und Verfahren nach dem neuesten Stand der Technik verwendet, die bei uns gelistet sind und die Anforderungen des Qualitätsmanagements (umweltfreundlich und qualitätssteigernd) widerspiegeln.

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Schulungen und Einweisungen als Garant für reibungslose Abläufe.

Unsere Mitarbeiter erhalten eine generelle Einweisung und betriebsinterne Weiterbildung, damit alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissensstand sind. In enger Abstimmung mit Ihnen erarbeiten wir objektspezifische Mitarbeiterschulungen, damit das gesamte Reinigungspersonal über die Gegebenheiten, Maßnahmen und Besonderheiten vor Ort aufgeklärt ist. Noch vor dem Start der eigentlichen Arbeiten wird das zuständige Personal bereits eingearbeitet und geschult, damit zum Auftragsstart reibungslose Abläufe und perfekte Leistungen gewährleistet sind.

Fehler können vorkommen. Wir wissen damit umzugehen.

Uns geht es in erster Linie nicht darum, wer an einer Reklamation “Schuld” ist, sondern wie der Grund für die Reklamation in Zukunft beseitigt werden kann. Reklamationen werden sachlich abgewickelt, so dass es sehr schnell zu einem für beide Seiten tragbaren Lösungsvorschlag kommt. Diese Vorgehensweise erfordert keine konkreten Kommunikationsregeln innerhalb des Unternehmens. Themen wie Erreichbarkeit, Vertretungen und Verantwortlichkeiten sind klar und eindeutig geregelt. Wir sind der Auffassung, dass eine Reklamation nicht erst dann entsteht, wenn der Kunde es merkt! Aufgrund dessen führen wir eigenständige Qualitätskontrollen durch und arbeiten konsequent so an der Fortführung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

  • Unsere Reaktionszeiten sind sehr kurzfristig mit 1,5 Stunden anzusetzen.
  • Die Vorarbeiter vor Ort werden umgehend über Telefon informiert und angewiesen, die entsprechenden Handlungsschritte unverzüglich einzuleiten.
  • Die Objektleitung wird spätestens am darauffolgenden Tag die Erledigung der Arbeiten kontrollieren und dem Kunden eine entsprechende Mitteilung geben.
  • Die eingegangenen Reklamationen werden schriftlich mittels Reklamationsmeldung erfasst und können monatlich oder quartalsweise, dem Kunden in Kopie übermittelt werden.
  • Die Fehlermeldungen werden halbjährlich ausgewertet und mit den Ergebnissen vergleichbarer Objekte, anderer Kunden gekreuzt, um einen kontinuierlichen
  • Verbesserungsprozess aufrecht zu halten. Systematische Fehler werden so erkannt und können flächendeckend behoben werden.
  • Unsere regelmäßig stattfindenden Personalschulungen werden entsprechend angepasst.
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Auftragsevaluation
  • Die Reinigungsreviere werden wöchentlich durch den Vorarbeiter anhand von „Kontroll-Checklisten“ überprüft.
  • Die Objektleitung überprüft in regelmäßigen Abständen die Vollständigkeit, sowie die Beurteilungen und prüft, ob Schulungsbedarf, technische Veränderungen oder organisatorische Verbesserungen vonnöten sind.
  • 1 x monatlich wird jedes Objekt, anhand der „Kontroll-Checklisten“ und dem Leistungsverzeichnis überprüft. Dies wird gerne gemeinsam mit dem Ansprechpartner des jeweiligen Objektes durchgeführt. In unregelmäßigen Abständen ist die Betriebsleitung, bei diesen Qualitäts-Checks mit vor Ort.
  • Falls erforderlich, werden die entsprechenden Maßnahmen besprochen und die Umsetzung kommuniziert und auf Nachhaltigkeit überprüft.
  • Die Ergebnisse der monatlichen Qualitäts-Checks werden an den Kunden mit entsprechender Dokumentation monatlich kommuniziert.
  • Die Kontroll-Checklisten der Vorarbeiter sind jederzeit für unsere Kunden einsehbar.
kontaktform
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